Logo

2017

Jugendfahrt Pfingsten 2017

Jugendfahrt Pfingsten 2017 Jugendfahrt Pfingsten 2017 Jugendfahrt Pfingsten 2017 Jugendfahrt Pfingsten 2017 Jugendfahrt Pfingsten 2017

Die traditionelle Pfingst-Jugendfahrt führte dieses Jahr zum zweiten Mal nach Bollendorf an die Sauer. Das Lager wurde auch in diesem Jahr wieder rund um den vereinseigenen Wohnwagen auf dem Campingplatz Altschmiede aufgeschlagen. Neben seiner direkten Lage an der Sauer, dem Grenzfluss zwischen Deutschland und Luxemburg, zeichnet sich dieser Campingplatz besonders durch sein großes Schwimmbad mit 3 spektakulären Rutschen aus. Daher kam neben dem Paddeln auch der Badespaß nicht zu kurz.

Wildwasserwoche in den Alpen 2017

Alpentour 2017 Alpentour 2017 Alpentour 2017 Alpentour 2017 Alpentour 2017 Alpentour 2017

In der Woche um Fronleichnam brachen einige wildwasserbegeisterte Paddler des BHKC zu ihrer Wildwasserwoche in die Alpen auf. Gepaddelt wurde auf der bayerischen Ammer, der oberen Isar in Tirol, auf dem Vorderrhein im Schweizer Kanton Graubünden sowie auf der Simme und Saane im Kanton Bern.

Technik im Wildwasser - Übungseinheit in Hüningen

Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017 Fahrt nach Hüningen2017

Am 12.04.2017 war es wieder so weit. Unser Sport- und Wanderwart hatte zur Fahrt nach Hüningen auf den Wildwasserkanal eingeladen, da bei uns alle Kleinflusspegel am Boden waren. Dort konnten wir unsere Wildwassertechnik auffrischen: Kehrwasserfahren, korrekte Bogenschlagtechnik, Rodeotechniken, etc. Mit 5 Teilnehmer/innen inklusive Übungsleiter waren wir eine effeziente Lerngruppe. Bereichert wurde unser Training durch eine spontane Rodeo-Übungseinheit von Thomas (Kajakurgestein aus Unkel),den wir auf dem Kanal getroffen haben.

Ein gelungener Start in die Paddelsaison 2017

Bei bestem Paddelwetter haben sich 10 unserer Paddler auf den Weg gemacht, die Saison auf dem Rhein zu eröffnen.
In Leubsdorf ging es los und wie verabredet, stießen wir kurz nach dem Einstieg auf die Sportfreunde des Bad Godesberger Kanuclubs (GKC), welche an dem gegenüberliegenden Ufer eingesetzt hatten.
Zusammen fuhren wir dann bis zum Bootshaus des GKC wo nach spritziger Fahrt auf uns eine Kaffeetafel mit reichlich Kuchen wartete. Hierfür vielen Dank an die GKC Krabbelgruppe! So konnten wir alle zusammen einen wunderschönen Paddeltag zum Saisonstart an einer netten Kaffeetafel ausklingen lassen und uns auf die bevorstehenden Touren in 2017 freuen.
All denen ein großes Dankeschön, die für das Gelingen des Anpaddelns beigetragen haben!

Wir halten unser Revier sauber!

Getreu diesem Motto haben wir am 01.04.2017 an der Aufräumaktion der Stadt Bad Honnef „Reinwerfen statt wegwerfen“ teilgenommen und befreiten den toten Rheinarm an der Insel Grafenwerth von Müll.Andere Vereine und Privatpersonen kümmerten sich zeitgleich um öffentliche Plätze und Spielplätze.
Viele Kanusportvereine in NRW halten mit regelmäßigen Flussreinigungen ihr Paddelrevier sauber. In Bad Honnef war diese Idee neu und wir haben im Rahmen der Aktion eine Flussreinigung rund um die Insel Grafenwerth durchgeführt.
Mit 2 Kanadiern sind wir zum verabredeten Treffpunkt an der Brücke zur Insel Grafgenwerth gefahren. Dort statteten uns zwei junge Damen der Stadt Bad Honnef mit Müllsäcken und Handschuhen aus. Spontan haben wir die beiden Damen von der Stadtverwaltung in unsere Kanus eingeladen und mitgenommen. Schon nach kurzer Zeit hatte Oliver das erste Fahrrad am Haken. Die Boote waren mit den Damen der Stadt, Toto, Oliver und Hartmut sowie mit Günter und Carlo besetzt. Alex kümmerte sich um die Uferbereiche und Harald und Pedro um Transport und Logistik.
Da für die ganze Aktion nur rund eine Stunde angesetzt war, mussten sich alle beeilen den ganzen Müll einzusammeln. Es ist doch schon erstaunlich, was für ein Dreck in unserem wichtigsten Lebensmittel - dem Wasser – so rumliegt.
Nachdem wir den Müll zum vereinbarten Abholort gebracht hatten, sind wir zum Rathaus gefahren. Dort wurden die Helfer von Bürgermeister Otto Neuhoff mit einer Ansprache und einem Imbiss erwartet.

2016

Vorwaschgang – Hauptwaschgang - weichgespült

Zahlreiche Recken der umliegenden Kanuvereine ließen es sich auch in diesem Jahr wieder nicht nehmen am Rollen-Cup in Unkel teilzunehmen. Bei diesem Traditionsevent versuchen Jung und Alt innerhalb eines gewissen Zeitrahmens hintereinander möglichst viele Eskimorollen mit dem Kajak durchzuführen.
Je nach Können geschah dies in einem „Affenzahn“, so dass die Performance eher an einen Schleudergang erinnerte. Außer Rollen im Einer gab es auch die Disziplinen: Rollen ohne Paddel (Handrolle) und Rollen im Zweier-Kajak.
Wir mussten dieses Jahr unseren 1. Platz vom letzten Jahr räumen und den Wanderpokal (eine Miniaturwaschmaschine) dem Unkeler Kanuclub e. V. übergeben. Den 2. Platz belegt der Königswinterer Kanuclub. Der Spaß und die gute Atmosphäre waren aber wie immer das wichtigste, daher waren wir auch mit dem 3. Platz zufrieden.
Zum Spaß kommt hinzu, dass unsere Sicherheit auf den Gewässern steigt, wenn wir die Eskimorolle perfekt beherrschen, da wir nach einer ungewollten Kenterung nicht austeigen müssen.
Für so akrobatische Darbietungen muss lange vorher trainiert werden. Dank der Nutzungsmöglichkeit öffentlicher Frei- und Hallenbäder der Verbandsgemeinde Unkel und der Stadt Bonn durch die teilnehmenden Vereine gab es vorher genug Möglichkeiten zum Training. Hier nochmal unser Dank an die Kommunen und der kooperativen Schwimmmeister.

Laterne, Laterne ……..

Bei der diesjährigen traditionellen Lampionfahrt des Godesberger Kanuclubs stachen wieder zahlreiche Kanuten in den Rhein. In Remagen ging es ab 18 Uhr in der Dunkelheit los. Vorher wurden die Boote mit bunten Lampions geschmückt. Wir nahmen in 2 Großkanadiern mit 6 Erwachsenen und 6 Jugendlichen teil. Am Godesberger Kanuclub endete die Fahrt mit einer schönen Feier.

Sonntagstour auf der Sieg

Nach monatelanger Trockenheit auf den umliegenden Flüssen nutzten die Kanuten des BHKC im November 2016 an einem stürmischen aber milden Sonntag die Gunst der Stunde oder viel mehr die Gunst des guten Wasserpegels der Sieg, um einen schönen Paddeltag im Kajak zu verbringen. Die Strecke verlief von Herchen Bahnhof bis zum Campingplatz Happach.

Tour auf der Lippe - Mai 2016

Bei perfektem Frühsommerwetter machte sich eine Gruppe von Kanuten am verlängerten Himmelfahrtswochenende an die Lippe auf. Ziel war der Kanuclub Mantinghausen in der Nähe von Lippstadt. In unmittelbarer Nähe zum Ufer der Lippe schlug die Gruppe, darunter 8 Kinder und Jugendliche, ihr Lager auf einer idyllisch gelegenen Zeltwiese beim Kanuclub in Mantinghausen auf. Am frühen Nachmittag wurden die Boote ins Wasser gelassen und die ca. 10 km lange Strecke nach Lippstadt-Esbeck in Angriff genommen. Unterwegs mussten drei Wehre passiert werden, die jedoch von allen ohne Gefahr befahren werden konnten. Am Ziel in Esbeck wartete dann noch ein besonderes Highlight auf uns Paddler. Eine ca. 250 Meter lange Wildwasserübungsstrecke mit leichtem Schwiergkeitsgrad lud zum Spielen auf den Wellen und zum Kehrwasser fahren ein. Ebenfalls wurde die Möglichkeit genutzt, eine kleine Übungseinheit im Retten und Bergen durchzuführen, um auch für Touren in schwererem Wildwasser gerüstet zu sein. Am Abend ließen wir den Tag bei leckerem Gegrilltem und einem stimmungsvollen Lagerfeuer ausklingen.